FAQ – Antworten auf häufig gestellte Fragen

Damit Ihr Aufenthalt so angenehm wie möglich wird, finden Sie hier wichtige Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ) rund um die Hafenresidenz Waren (Müritz). Sollten Sie weitere Fragen haben, schreiben Sie uns oder rufen gern direkt an: 03991 7788228.

  • Wann kann ich am Anreisetag meine Ferienwohnung beziehen?

    Am Anreisetag können Sie Ihr Apartment zwischen 16.00 und 18.00 Uhr beziehen. Sollten Sie eine Spätanreise wünschen, teilen Sie uns diese bitte vorher mit. Ihre Schlüssel oder Schlüsselkarten erhalten Sie aus einem Schlüsseltresor.

  • Sind Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

    Alle Betten sind entsprechend der angegebenen Personenanzahl frisch bezogen. Pro Person steht ein Handtuchpaket bereit. Bei Bedarf können Sie ein zusätzliches Handtuch- und/oder Bettwäschepaket buchen. Bademäntel und Saunatücher erhalten Sie im Vermietungsbüro.

  • Wie sieht es mit der Reinigung der Ferienunterkunft aus?

    Sie sollen Ihren Urlaub in vollen Zügen genießen können. Deshalb sind wir 365 Tage für unsere Gäste da und sorgen dafür, dass Ihre Ferienunterkunft in einem einwandfreien Zustand ist, wenn Sie sie beziehen. Sollten Sie eine Zwischenreinigung wünschen, rufen Sie uns gerne an oder fragen Sie unsere Mitarbeiter im Vermietungsbüro. Wir vereinbaren einen individuellen Termin mit Ihnen für die Zwischenreinigung.

  • Darf ich meinen Hund oder andere Haustiere mitbringen?

    Wir haben in der Hafenresidenz Waren eine Vielzahl an Apartments, in denen auch Ihr vierbeiniger Freund herzlich willkommen ist. Bitte schauen Sie vor der Buchung, ob in Ihrer Traumferienwohnung Hunde oder andere Haustiere erlaubt sind.

  • Kann ich Kinderbetten und Kinderhochstühle ausleihen?

    Sie können sich für Ihren Aufenthalt Kinderhochstühle oder Babyreisebetten ausleihen. Bitte geben Sie bei der Buchung einfach das Kind mit an oder teilen Sie unseren Mitarbeitern in der Reservierung telefonisch mit, dass Sie einen Kinderhochstuhl oder ein Babyreisebett benötigen.

  • Wie bezahle ich?

    Die Bezahlung Ihrer Unterkunft erfolgt immer per Überweisung. Die Höhe der Anzahlung beträgt 30 %. Bitte leisten Sie diese spätestens innerhalb 10 Tagen ab Buchungsbestätigung. Der Restbetrag ist spätestens 4 Wochen vor Mietbeginn auf dasselbe Konto zu entrichten. Liegen zwischen dem Tag des Vertragsabschlusses und dem Tag des Mietbeginns weniger als 4 Wochen, ist der gesamte Betrag sofort nach Vertragsabschluss zu überweisen.

  • Wie hoch ist die Kaution meiner Ferienunterkunft?

    Die Höhe Ihrer Kaution beträgt 100 €. Bitte beachten Sie, dass wir die Kaution nicht in bar auszahlen. Stattdessen überweisen wir Ihnen den Betrag innerhalb von 14 Tagen nach Abreise auf Ihr angegebenes Bankkonto.

  • Was muss ich als Raucher in der Ferienunterkunft beachten?

    Alle Apartments sind Nichtraucher-Ferienwohnungen. Das Rauchen ist deshalb ausschließlich auf Terrassen, Balkonen oder im Freien gestattet.

  • Fällt eine Kurabgabe an?

    Ja, die Entrichtung der Kurabgabe dient der Instandhaltung und Verschönerung der Stadt Waren (Müritz) und Umgebung. Siehe hier: Kurabgabensatzung.
    Die Kurabgabe wird während der Dauer des Aufenthaltes tageweise berechnet. An- und Abreisetag gelten als ein Tag, berechnet wird der Anreisetag.
    Kurabgabe Waren (Müritz) inkl. Ortsteile beträgt April-Oktober 2,70 € p. P./Tag und von November-März 2,00 € p. P./Tag. Sie erhalten die Gästekarte „Müritz rundum“. Genießen Sie die Natur rund um die Müritz ganz entspannt ohne Auto – mit Bus, Schiff, Fahrrad, Kanu oder zu Fuß. Übernachtungsgäste in Waren (Müritz), Klink, Röbel/Müritz, Rechlin und Kargow können in der Hauptsaison (01.04. - 31.10.) kostenlos die Busse rund um die Müritz, im Stadtverkehr von Waren und Röbel sowie die Linie von Rechlin nach Mirow mit ihrer Gästekarte nutzen. Alle anderen sind mit dem preiswerten Nationalpark-Ticket einen ganzen Tag lang mobil. Einfach einsteigen und genießen.